Jetzt auch hier mit SSL

Für alle die es mögen und in erster Linie für mich, habe ich jetzt meine sämtlichen Domains (2!) und deren Subdomains mit SSL-Zertifikaten ausgestattet. Damit ist sichergestellt, dass der Datenaustausch zwischen eurem Browser und meinem Server verschlüsselt stattfindet. Das macht sich gut, wenn ihr euch auf einer der Projektseiten oder hier (als authentifizierte Kommentatoren *Werbung mach*) einloggt und dabei vermeiden wollt, dass eure Nutzername/Passwort-Kombination über euer Netzwerk abgehört werden können.

Jetzt wird sicherlich schnell festgestellt werden, dass der Browser eurer Wahl meint, dass ein Sicherheitsrisiko vorliegt, da die Zertifikate nicht von einer offiziellen Zertifizierungsinstanz ausgestellt wurden. Warum? Weil ich mich mal schlau gemacht habe, was so ein Multidomain+Wildcard Zertifikat kostet. Für meinen Bedarf zu teuer 🙁 Daher gibt es nur selbst signierte Zertifikate von mir (respektive meinem Server). Also noch nicht ganz perfekt, aber schon eine Stufe sicherer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.